Oracle Forms 12.2.1.19
Oracle hat am 13.02.2023 die neue Version Oracle Forms 12.2.1.19 für Linux-basierte Systeme veröffentlicht. Die Veröffentlichung für Windows-Systeme soll am 28.02.2023 folgen.
Im Gegensatz zur Forms-Version 12.2.1.4 kommt hier der Oracle Datenbank-Client in der Version 19.14 zum Einsatz. Somit wird der veraltete DB-Client in der Version 12.1.0.2 abgelöst.
Mit der Veröffentlichung des Release 12.2.1.19 endet der Support für die Forms-Version 12.2.1.4 im Februar 2024.
Neben dem Austausch des DB-Clients gibt es weitere Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Produkts:
- Die Ausführung der Anwendungen mit FSAL ist mit einer Reihe von neuen Parametern erweitert worden. So kann die zu verwendende Java-Version auf dem Client mit dem Parameter fsalJavaVersion definiert werden. Neben einer automatisierten Erkennung der benutzten Spracheinstellung können FSAL-basierte Anwendungen auch von Web-Seiten mit Hilfe der Protokolle fsal bzw. fsals gestartet werden.
- Der neue Applet-Parameter clientDPIRatio erlaubt es den Administratoren, den Parameter clientDPI dynamisch zu setzen. Dies ist vor allem für Monitore mit hohen Auflösungen von Nutzen.
- Das Logging der Webutil-Funktionen CLIENT_HOST oder WEBUTIL_HOST wurde verbessert, um die Diagnose von Fehlern zu erleichtern.
Für das Upgrade auf das neue Release bietet Oracle zwei Wege an, wobei in beiden Fällen nur das ORACLE_HOME neu installiert werden muss:
- In-Place-Upgrade: In diesem Fall wird das bestehende ORACLE_HOME gesichert, in dem es zunächst umbenannt wird, und die neue Version im vorherigen ORACLE_HOME installiert.
- Out-Place-Upgrade: In diesem Fall wird die Version 12.2.1.19 in ein neues ORACLE_HOME installiert.
In beiden Fällen sind weitere Schritte für ein vollständiges Upgrade erforderlich.
Im Rahmen des OracleFormsDay am 28.02.2023 werden weiteren Information zu diesem Release und dem Nachfolger-Release FMW 14 bekannt gegeben werden.
Wir werden Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Ausführung des Upgrades.
Kommentare
Keine Kommentare