1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Veranstaltungsrückblick: Oracle Forms Day 2024

Veranstaltungsrückblick: Oracle Forms Day 2024

Am 11. und 12. Juni 2024 fand in der Berliner Oracle-Niederlassung der Forms Day 2024 erstmals unter dem Motto "Noon to Noon" an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer gemeinschaftlichen Abendveranstaltung statt. Die diesjährige Veranstaltung zählte 44 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet, die wie schon im vergangenen Jahr fast hälftig Entwicklungsabteilungen von Unternehmen und IT-Dienstleistern vertraten.

In insgesamt sechs Vorträgen drehte sich alles um die Arbeit mit Oracle Forms/Reports sowie um die kommenden Releases der Oracle-Datenbank und Fusion Middleware.

Der Einführungsvortrag befasste sich mit neuen Features des neuen Datenbank Release 23ai, die auch Forms-Entwicklern zu Gute kommen. Hingewiesen sei an dieser Stelle beispielhaft auf den neuen Datentypen BOOLEAN.

Nachdem im Folgevortrag die Oracle-Forms-APEX-Integration anhand verschiedener Beispiele näher beleuchtet wurde, folgte der Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages:
Nachdem im vergangenen Jahr die Live-Schalte noch kurzfristig abgesagt werden musste, stellte der Forms Product Manager, Michael Ferrante, den Teilnehmenden in einem einstündigen Vortrag den aktuellen Entwicklungsstand von Forms 14.1.2 vor. Eine sehr wichtige Information dabei ist die weitere Verfügbarkeit von Oracle Reports. Das kommende Release von Oracle Forms/Reports ist wieder ein Long Time Release. Der derzeitige Desupport liegt im Jahre 2032.

Neben technologischen Anpassungen, wie der Verwendung des Oracle-Datenbank-Clients in der Version 23ai, der Einsatz von Java 17 auf der Serverseite sowie der Möglichkeit der Konsumierung von REST-Schnittstellen, wird es eine Reihe von neuen, modernen Oberflächenelementen geben.

Leider konnte auch Herr Ferrante keine Aussage treffen, wann die Version 14.1.2 released werden wird (es soll aber noch im Jahr 2024 kommen).

Die weiteren Vorträge am Folgetag befassten sich mit dem sicheren Betrieb einer Forms-Anwendung, wobei der Oracle Access Manager eine zentrale Rolle spielt, sowie die bereits im Release 12c möglichen Erstellung von Datenblöcken auf Basis von Rest APIs.

Hingewiesen sei an dieser Stelle noch, dass Herr Ferrante im Rahmen der diesjährigen DOAG Konferenz und Ausstellung im November 2024 zwei Workshops rund um Oracle Forms 14.1.2 halten wird.

Weitere Informationen zum Leistungsangebot unserer Experten: www.robotron.de/leistungen/oracle/fusion-middleware 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich