Elastic Stack Version 8.13 freigegeben
Elastic hat mit der Version 8.13 ein neues Release veröffentlich. Wir werfen einmal mehr einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen.
Beitrag lesenElastic hat mit der Version 8.13 ein neues Release veröffentlich. Wir werfen einmal mehr einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen.
Beitrag lesenAm Dienstag, den 16.04.2024, hat Oracle das aktuelle Sicherheitsupdate für dieses Quartal veröffentlicht.
Beitrag lesenIn diesem Blogbeitrag werden Domains vorgestellt, die mit Oracle 23ai neu eingeführt wurden.
Beitrag lesenIn diesem Blogbeitrag wird das Upgrade von einer 12.2 NONCDB auf eine 19.X Refreshable PDB mit dem Autoupgrade Tool demonstriert.
Beitrag lesenOracle hat am 15.03.2024 das Release 19.22 der Appliance Software freigegeben. Das Release unterstützt die Neuinstallation auf X7-X10 Modellen. Updatemöglichkeit auf 19.22 besteht für X7-X9 Modelle ab 19.18 (inklusive Oracle Linux Upgrade von 19.18 - 19.20) respektive Update ab 19.20.1 für X10 Modelle. Die DB-Systems können ebenfalls ab 19.18 respektive 19.20.1 gepatcht werden.
Beitrag lesenOracle hat am 15.03.2024 die Anpassung der Lizenzregeln für die SE2 auf ODA X10 Systemen angekündigt.
Beitrag lesenDas neue Datenbank Release 23c wird viele Verbesserungen mit sich bringen. Eine davon ist der lang vermisste Boolean Datentyp. Derzeit kann man die Features bereits in der Free Edition ausprobieren. Oder man betreibt die Datenbank als Cloud Service um die neuen Funktionen zu nutzen. Für OnPrem dauert es noch eine Weile.
Beitrag lesenIn einer Oracle Datenbank sind Rollen das Mittel der Wahl, um Nutzerberechtigungen zusammenzufassen und zu organisieren. Dass einem Nutzer eine Rolle zugeordnet wird, heißt aber nicht, dass dieser die Berechtigung sofort nutzen kann. Es gibt mehrere Wege, die Nutzung der über eine Rolle erteilten Rechte zu steuern.
Beitrag lesenIn diesem Blogbeitrag werden der Hybrid Read-Only Mode für PDBs sowie die Read-Only Benutzereinstellung auf der Oracle 23c FREE vorgestellt.
Beitrag lesenEinige SQL*Plus Variablen zur Verbesserung der Handhabung haben wurden bereits vorgestellt. Der zweite Teil beschäftigt sich nun mit weiteren Variablen sowie der Optimierung des SQL Prompts.
Beitrag lesennach
oben