Elastic Stack Version 8.13 freigegeben
Unser Softwarepartner Elastic hat mit der Version 8.13 ein neues Release veröffentlich. Wir werfen einmal mehr einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen.
Im aktuellen Release gab es weitere Anpassungen am Data Stream Lifecycle. Ähnlich wie beim Index Lifecycle Management können hier Vorhaltezeiten festgelegt, Roll-Over Werte definiert oder ein Downsampling konfiguriert werden.
Der Data Visualizer im Kibana ermöglich nun auch das Ausführen von von ES|QL-Queries.
Im Bereich von Security gab es Erweiterungen im Bereich der Infrastrukturüberwachung von Cloud Providern. Die sogenannten Benchmark Rules wurden neu strukturiert und die Darstellung im Kibana angepasst.
Im Kontext der Endpoint-Protection kann man jetzt automatisiert auf erkannte Gefahren reagieren. Mit "Kill Process", "Suspend Process" und "Isolate Host" stehen drei Aktionen zur Verfügung, um automatisiert auf Gefahrensituationen reagieren zu können.
Der Aufruf des AI Assistant wurde weiter verbessert. So kennt der AI Assistent Chat die Datengrundlage der aufrufenden Seite. Bei Anfragen nach konkreten Queries besteht nun die Möglichkeit der Visualisierung des Abfrageergebnisses.
Abschließend der Hinweis, dass Nutzer mindestens auf die Version 8.13.2. patchen sollen. Mit 8.13.1 wurde ein Problem mit Cluster-Installationen, die das Downsampling Feature benutzen, behoben. Mit dem Patch 8.13.2 wurde auf Fehler im JDK22 reagiert und ein internes Downgrade auf JDK 21.0.2 durchgeführt, um Abstürze der Elastic-Nodes und sogar Datenverlust zu umgehen.
Gern unterstützt Robotron Sie mit Beratungsleistungen zu Update-Strategien sowie weiteren Serviceleistungen rund um den Elastic Stack. Weitere Informationen: https://www.robotron.de/leistungen/technologien-und-services/elastic-stack
Kommentare
Keine Kommentare