1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Datenbank Release 23ai vorgestellt

Datenbank Release 23ai vorgestellt

Am 02.05.2024 hat Larry Ellison, CTO bei Oracle, die generelle Verfügbarkeit des neuen Datenbank Releases verkündet. Das neue Release trägt den Namen 23ai um den Schwerpunkt der Neuerungen rum um das Thema Künstliche Intelligenz zu verdeutlichen. Das Release ist vorerst als Free-Edition und als Container Image zum Download verfügbar. In der Cloud wird 23ai als Base Database Service, Exadata Database Service, Exadata Cloud@Customer, Azure Oracle Database Service und als Always Free Autonomous Database bereitgestellt.

Für On-Prem Linux Systeme soll die Datenbank noch im ersten Halbjahr 2024 erscheinen, für Solaris, Windows und auch für die Database Appliance (ODA) ist ein Release für die zweite Jahreshälfte geplant.

Auch die Standard Edition wird es weiterhin geben, als Base Database Service ist diese Edition ebenfalls ab sofort verfügbar.

Das neue Release bringt viele neue Funktionen mit sich, die wir in Teilen bereits vorgestellt haben. Bemerkenswert ist hier vor allem das AI Vector Search, dass mit Hilfe multidimensionaler Vektoren eine Art Ähnlichkeitssuche möglich macht. Dieses Feature ist kostenfrei in allen Editionen verfügbar und unterstreicht den Fokus auf AI Themen.

Ebenfalls in den Bereich AI fällt das neue Natural Language Interface. Damit ist es möglich, umgangssprachliche Fragen zu den Daten zu stellen. Aus dieser Frage wird ein SQL Statement generiert, um die Frage entsprechend zu beantworten.

Außerdem bringt das Release JSON Relational Duality mit. Damit können Daten konsistent und völlig transparen wahlweise mit klassischen relationalen Methoden oder mit modernen JSON basierten Prozessen be- und verarbeitet werden.

Ebenfalls erwähnenswert ist die native Verarbeitung von Property Graphs in der Datenbank mit SQL-Mitteln. Diese Technologie ist hilfreich, um komplexe Abhängigkeiten zu durchleuchten, wie sie beispielsweise in Stammbäumen oder auch in Netzwerkinfrastrukturen vorhanden sind. Auch hier können die Daten wahlweise und transparent entweder relational oder Graph-basiert verarbeitet werden.

Noch mehr Informationen finden Sie im Blog von Oracle zum neuen Datenbank Release und in einigen Blogeinträgen zum Boolean Datentyp, zum neuen Konzept der Domains und zum IF [NOT] EXISTS clause.

Nach bisherigen Planungen wird der Premier Support für 23ai bis Ende April 2029 laufen. Der kostenfreie Extended Support für das Release 19c endet nach heutigem Stand am 30. April 2026.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich