1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Oracle Datenbank für ARM Prozessoren freigegeben

Oracle Datenbank für ARM Prozessoren freigegeben

Oracle hat am 27.06.23 die Oracle Datenbank Version 19c für ARM Prozessoren auf Linux freigegeben.

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist die Version 19.19 für ARM Prozessoren mit Oracle Linux ab Version 8.6 mit UEK 7 freigegeben wurden. Die Oracle Datenbank unterstützt alle Neoverse N1 kompatiblen ARM Prozessoren, empfiehlt aber Server mit Ampere Altra oder Ampere Altra Max CPUs zu nutzen. Diese werden im Sinne der Oracle Enterprise Edition Lizenzierung mit einem Corefaktor von 0,25 versehen, alle anderen ARM Prozessoren bekommen den Faktor 1,0. (sie neue Core-Faktor-Tabelle von Oracle)

Die neue Datenbanksoftware für ARM ist bereits im Download verfügbar. Neben der On-Premises Version, ist diese auch bereits in der OCI auf Basis von Ampere A1 Prozessor Shapes verfügbar. Diese können bis 57 OCPU, 456GB RAM und 40GBIT Netzwerkbandbreite skaliert werden.

Kunden, Entwickler und Partner können die Oracle Datenbank auf ARM Technologie in der OCI kostenfrei mit dem ARM Accelorator oder über Oracle Cloud Free Tier evaluieren und benchmarken. Es können aber auch z.B. Apples MAC M1/2 oder neuere Apple Notebooks mit ARM Prozessor (MacBook Air und MacBook Pro) zur Evaluierung genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie auch im Blog-Beitrag von Oracle.

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich