Elastic Version 8.14. ist nun freigegeben!
Mit Elastic 8.14 ist die Abfragesprache ES|QL nun allgemein verfügbar. ES|QL wurde entwickelt, um Datenuntersuchungen zu vereinfachen. Die Version 8.14 von Elastic bietet darüber hinaus aber auch noch einige weitere Highlights. Eins davon ist die neue Funktion Query-Historie, welche die letzten ausgeführten Queries aufführt und die Möglichkeit gibt, diese neu auszuführen.
In KNN-Abfragen ist es nun möglich, einen query_vector_builder zu verwenden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, einen vorkompilierten Vektor in die Abfrage-DSL einzubinden. Mit der Angabe von „model_text“ und „model_id“ kann die Konvertierung in einen komprimierten Vektor direkt innerhalb der Abfrage erfolgen.
Ebenfalls neu: Link Panels sind von einem Abonnement-Feature zur allgemeinen Verfügbarkeit aufgestiegen.
Erstmals ist nun auch ein echter Button in den Dashboards verfügbar. Steuerungen können über einen separaten Button ausgelöst werden, wodurch eigene Filter auf Wunsch nicht mehr automatisch angewendet werden.
Die Elastic Inference API wurde ebenfalls erweitert und unterstützt nun das Modell Rerank 3 (model rerank-english-v.3.0).
Zusätzlich haben die Alarme durch den neuen Case-Connector die Möglichkeit erhalten, ausgelöste Regeln direkt einem Fall zuzuweisen. Dies verbessert die Gruppierung von Alarmen und sorgt dafür, dass Alarme in einem bestimmten Zeitraum nicht übersehen werden.
Außerdem gibt es endlich eine Alert-Seite im Stack Management. Diese ermöglicht es uns, einen besseren Überblick über aktive Alarme zu erhalten.
Im Rollenmanagement ist es nun möglich, Berechtigungen für Subfeatures von Fleet festzulegen. Dadurch können Benutzer auf das Fleet Management zugreifen, ohne dass ihnen vollständige Rechte erteilt werden müssen.
Schon gewusst? Unsere Experten setzen Elastic bereits seit Jahren erfolgreich in diversen Projekten ein. Erfahren Sie mehr unter: https://www.robotron.de/leistungen/technologien-und-services/elastic-stack
Kommentare
Keine Kommentare