ODA Release 19.8
Oracle hat am 27.07.20 das Release 19.8 (19.8.0.0.0) der Appliance Software freigegeben.
Beitrag lesenOracle hat am 27.07.20 das Release 19.8 (19.8.0.0.0) der Appliance Software freigegeben.
Beitrag lesenMit Easy Connect stellt Oracle seit geraumer Zeit eine einfache Variante bereit, sich gegen beliebige Datenbanken zu verbinden, ohne eine tnsnames.ora oder ein zentrales Verzeichnis pflegen zu müssen. Allerdings geriet diese Technik bei komplexeren Infrastrukturen an ihre Grenzen. Mit Oracle 19c wurde hier Abhilfe geschaffen. Wie genau, das zeigt dieser Artikel.
Beitrag lesenDer Elasticsearch Stack steht nun in der Version 7.8 zur produktiven Nutzung bereit.
Beitrag lesenAm 14.07.2020 hat Oracle das aktuelle Sicherheitsupdate veröffentlicht. Dieses adressiert 443 Sicherheitslücken über zahlreiche Produkte und Versionen.
Beitrag lesenEinige News von Oracle zusammengefasst.
Beitrag lesenDie Databases Services in der Always-Free Variante in der Oracle Cloud werden nach 7 Tagen der Inaktivität automatisch gestoppt. Allerdings kann man das recht simpel mit einer Always-Free Compute Instance verhindern.
Beitrag lesenSeit geraumer Zeit bietet Oracle auf seiner Cloud Plattform einige Services kostenlos an, so z.B. auch die Datenbank in Form von Autonomous Data Warehouse und Autonomous Transaction Processing. Diese Angebote eignen sich gut, um einen Einstieg in die Oracle Cloud zu finden und dabei schnell und einfach eine Testumgebung inklusive APEX zu erhalten.
Beitrag lesenBeim Upgrade von Datenbanken mit dem relativ neuen Autoupgrade-Tool (autoupgrade.jar) können diverse Punkte übersprungen bzw. konfiguriert werden. Die Oracle Dokumentation ist allerdings noch nicht immer ganz eindeutig. Deshalb beschreibt dieser Blog-Eintrag in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Pre- und Postfixups übersprungen werden können.
Beitrag lesenOracle hat am 01.06.20 das Release 19.7 (19.7.0.0.0) der Appliance Software freigegeben.
Beitrag lesenAm 14. Mai wurden die neuen PostgreSQL Minor Releases 12.3, 11.8, 10.13, 9.6.18 und 9.5.22 bereitgestellt. Diese beinhalten Fixes für eine kritische Sicherheitslücke auf Windows Betriebssystemen und für über 75 Bugs, die seit dem letzten Update im Februar gemeldet wurden.
Beitrag lesennach
oben