1. Start
  2. Unternehmen
  3. News
  4. KI-Einsatz im Sammlungsmanagement mit robotron*Daphne

KI-Einsatz im Sammlungsmanagement mit robotron*Daphne

Öffentliche Verwaltung

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz setzt sich in der Kulturbranche immer mehr durch. Vor allem bei der Grunddatenerfassung können KI-gestützte Tools ihren Anwenderinnen und Anwendern wertvolle Zeit ersparen.

Auch das Sammlungsmanagement-System robotron*Daphne setzt auf den Einsatz von KI-Technologien und wird diese in Zukunft ausbauen. Aktuell bietet robotron*Daphne die KI-unterstützte Suche nach Objekten und Medien via Ähnlichkeitsvektoren. Dabei wird mittels KI repräsentative Inhalte eines Bild erkannt und so ein KI-gesteuerter Vergleich zwischen Bildern ermöglicht. Zusätzlich kommen bei allen Textfeldern, die im robotron*Daphne-MultimediaGuide angezeigt werden, KI-gestützte Übersetzungen von Texten zum Einsatz. So entfällt das Kopieren der Textpassagen in Übersetzungstools. Die entsprechenden Texte können direkt in der Eingabemaske weiter überarbeitet werden. In Planung ist auch die automatische Generierung von Texten für den robotron*Daphne-MultimediaGuide, die zielgruppenorientiert ausgegeben werden sollen.

Die Funktionalitäten sind bereits voll im Produkt integriert und wurden mit dem Release 2.9 ausgerollt. Aktuell beschäftigt sich das Projekt-Team mit automatischer Transkription und Schlagwortgenerierung, um in Zukunft die Objekt- und Medienverwaltung für Anwenderinnen und Anwender noch einfacher zu gestalten.

Gern beraten wir Sie zum Einsatz von robotron*Daphne in Ihrer Institution! Eine kostenlose Testversion fordern Sie bitte in diesem Kontaktformular an: https://www.robotron-daphne.de/testzugang

Zurück