Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) gewinnen den Apollo Award 2024 in der Kategorie "Digital Innovation of the Year" für das Projekt „The Royal Dresden Porcelain Collection“. Die erneute Auszeichnung des Vorzeigeprojekts unterstreicht das innovative Konzept und die neuen Maßstäbe, die damit gesetzt wurden.
„The Royal Dresden Porcelain Collection“ stellt die Ergebnisse eines zehnjährigen Forschungsprojekts der Dresdner Porzellansammlung zu den chinesischen und japanischen Porzellanen von August dem Starken in einer modernen Form vor. Für die SKD entwickelte das Daphne-Team zusammen mit dem Berliner Unternehmen TBO Interactive die digitale Plattform, die Anfang 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Im Mai dieses Jahres wurde „The Royal Dresden Porcelain Collection“ bereits mit dem DigAMus-Award ausgezeichnet und unterstreicht einmal mehr, dass die digitale Transformation viele Chancen für Museen und Sammlungen bietet, ihre Angebote und Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zu präsentieren. Mit dem Open-Access-Angebot zeigt das Projekt auf beispielhafte Weise, wie das gelingen kann.
Zur digitalen Plattform "The Royal Dresden Porcelain Collection": https://royalporcelaincollection.skd.museum/
Offizielle Pressemitteilung der SKD: https://www.skd.museum/besucherservice/presse/2024/der-apollo-award-2024-fuer-digitale-innovation-geht-an-the-royal-dresden-porcelain-collection-der-porzellansammlung-der-staatlichen-kunstsammlungen-dresden
Zum Award: https://www.apollo-magazine.com/digital-innovation-shortlist-apollo-awards-2024/