Premier Support für Oracle 21c verlängert
Seit der Umstellung der Benennung der Oracle Datenbank Releases, die nun die Jahreszahl enthält, hat Oracle auch die Unterscheidung zwischen Innovation Release und Long Term Release eingeführt. Ein Innovation Release bringt neue Funktionalitäten mit, um diese schon beispielsweise in der Entwicklung mit einbeziehen zu können, hat aber nur eine kurze Supportperiode. Ein darauf folgendes Long Term Release soll diese Funktionalitäten stabilisieren und hat eine längere Supportperiode.
Das Release 21c ist ein Innovation Release, bringt viele neue Funktionen mit z.B. im JSON-Umfeld. Ein paar wenige Features sind zwar auf 19c zurück portiert worden, der Großteil bleibt aber der 21c vorbehalten. Es gibt Kunden, die einige dieser neuen Funktionalitäten bereits adoptiert haben und die Datenbank in Version 21c produktiv betreiben. Da aber nach wie vor das geplante Long Term Release 23c nicht auf OnPrem verfügbar ist, hat sich Oracle dazu entschieden, den Premier Support für 21c zu verlängern. Kunden erhalten nun bis 30.04.2025 vollen Support für das Release 21c. Unverändert bleibt die Tatsache, dass es keine Möglichkeit geben wird, Extended Support für 21c in Anspruch zu nehmen.
Mit dieser Anpassung reagiert Oracle auf die Kundenanforderungen und entspannt den Zeitraum für die spätere Migration auf 23c. Ohne diese Anpassung wäre der Premier Support für 21c vermutlich ausgelaufen, bevor das Release 23c überhaupt flächendeckend verfügbar sein wird.
Genauere Informationen finden sich im My Oracle Support in den Dokumenten "Release Schedule of Current Database Releases (Doc ID 742060.1)" und "Oracle Database (RDBMS) Releases Support Status Summary (Doc ID 161818.1)".
Kommentare
Keine Kommentare