Oracle Datenbank 23ai auf Exadata und Database Appliance freigegeben
Oracle hat am 22.07.24 das Datenbankrelease 23ai auf den beiden Engineered Systems Exadata und Database Appliance freigegeben.
Für die Exadata ist die Systemsoftware 24ai Voraussetzung, für die Database Appliance 19.23. Allerdings wird auf der ODA die 23ai Software vorerst nur als DB System Image (KVM) bereitgestellt. Die Bare Metal Installation (vermutlich als ODA 23.x) wird sicher bald folgen.
Damit besteht ab sofort die Möglichkeit alle neuen Features der 23ai (u.A. AI Vector Search, JSON Relational Duality, True Cache, Lock-Free Reservations, Priority Transactions, JavaScript Stored Procedures, built-in SQL Firewall,) auch On-Premises mit größeren Datenbanken zu evaluieren, sowie Migrationprojekte vorzubereiten..
Auf der Exadata können jetzt auch Exascale und weitere Features der neuen System- und Datenbanksoftware genutzt werden. siehe auch: https://www.robotron.de/unternehmen/aktuelles/blog/oracle-exadata-exascale-angekuendigt und https://blogs.oracle.com/exadata/post/oracle-database-23ai-on-exadata
Ankündigung von Oracle für die ODA: https://blogs.oracle.com/oda/post/db23ai-for-oda
Robotron unterstützt Sie gern bei der Migration auf die neue Systemsoftware und Datenbankversion.
Kommentare
Keine Kommentare