1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Neue Dokumentation für Oracle Fehlermeldungen

Neue Dokumentation für Oracle Fehlermeldungen

Wenn man mit Oracle Datenbanken arbeitet, wird früher oder später auch ein Fehler auftreten. Sei es, weil man sich schlicht vertippt hat, etwas falsch anwendet oder etwas grundsätzlich schief gegangen ist. Dann gibt es eine Fehlermeldung mit einer Nummer und mit diesen Informationen kann man dann auf die Suche nach Ursachen und Lösungen gehen. Dazu dient entweder die Oracle Dokumentation oder das Tool "oerr". 

 

C:\Users\marco.mischke>oerr ora 2225
02225, 00000, "only EXECUTE and DEBUG privileges are valid for procedures"
// *Cause:  An attempt was made to grant or revoke an invalid privilege
//          on a procedure, function or package.
// *Action:  Do not attempt to grant or revoke any privilege besides EXECUTE
//          or DEBUG on procedures, functions or packages.

 

Das ist der gebräuchliche Weg, wenn man mit SQL*Plus arbeitet. Verwendet man dagegen das neue SQLcl, so erspart dieses uns diesen Schritt schon einmal, denn es gibt direkt Ursache und Maßnahme mit aus.

 

SQL> grant select on utl_tcp to public;

Fehler beim Start in Zeile: 1 in Befehl -
grant select on utl_tcp to public
Fehlerbericht -
ORA-02225: Nur die Berechtigungen EXECUTE und DEBUG sind für diese Prozedur
gültig
02225. 00000 -  "only EXECUTE and DEBUG privileges are valid for procedures"
*Cause:    An attempt was made to grant or revoke an invalid privilege
           on a procedure, function or package.
*Action:   Do not attempt to grant or revoke any privilege besides EXECUTE
           or DEBUG on procedures, functions or packages.

 

Hat man in der Dokumentation danach gesucht, dann war das nicht sonderlich übersichtlich, denn auf einer Seite der Dokumentation waren immer eine ganze Reihe von Fehlern zusammengefasst. Das hat Oracle nun verbessert und eine separate Fehlerdatenbank unter https://docs.oracle.com/error-help/db/ veröffentlicht. Dort kann man direkt die Fehlernummer eingeben und findet sofort den passenden Eintrag. Oder man hängt an die URL einfach noch die Fehlernummer an (https://docs.oracle.com/error-help/db/<Fehlernummer>) und landet so direkt beim passenden Eintrag. 

Natürlich ist dieses Portal auch direkt über die Homepage der Datenbank-Dokumentation auf https://docs.oracle.com/en/database/oracle/oracle-database/index.html als Topic "Error Help Portal" zu erreichen.

Durch diese normalisierten URLs besteht in den aktuellen Browsern auch die Möglichkeit, sich einen Such-Shortcut zu erstellen, indem man die URL mit einem Platzhalter definiert: "https://docs.oracle.com/en/error-help/db/%s/". Im Chrome sieht das dann beispielsweise so aus: 

Hat man sich diesen Shortcut eingerichtet, kann man diesen ganz einfach für seine Fehlersuchen verwenden:

Damit landet man nicht nur direkt auf der Seite mit der Beschreibung des Fehlers. Die Seite enthält auch weitere Informationen zur Fehlermeldung wie z.B. zu früheren Releases. Das Oracle mit 23c viele Fehlermeldungen überarbeitet hat, so dass diese nun wesentlich aussagekräftiger sind, ist das durchaus sinnvoll. Denn auf diese Art hat man an einer Stelle Zugriff auf alle Versionen der Fehlermeldung. Gut zu sehen ist das beispielsweise beim ORA-12514.

Alles in allem ist das eine gute Verbesserung in der Dokumentation und die Einbindung als Suchmaschine in den Browser ist ein extrem nützliches Feature.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich