1. Start
  2. Unternehmen
  3. Blog
  4. Elastic Stack Version 8.2

Elastic Stack Version 8.2

Mit der Version 8.2 des Elasticsearch Stacks erhalten die Anwender wieder einige Verbesserungen, Beschleunigungen und Vereinfachungen an bestehenden Komponenten. Zusätzlich gibt es einige neue Funktionalitäten, die wir Ihnen im Blogeintrag kurz vorstellen.

Wie aus den zuvor veröffentlichten Versionen des Elastic Stacks ersichtlich, liegt dem Team von Elastic viel daran, die Effizienz, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit ihrer Produkte zu verbessern. So wurde beispielsweise erneut ein Augenmerk auf die Verbesserung der generellen Geschwindigkeit, Skalierbarkeit, Relevanz und Einfachheit der Version 8.2 gelegt. Dazu kommen neue Funktionen wie die zufallsbasierte Sampler-Aggregation, welche eine exponentielle Beschleunigung von Aggregationen durch zufallsbasiertes Sampling hervorrufen soll. Weiterhin wurde die HNSW-Implementierung in Lucene 9.1 durch eine Möglichkeit der mehrstufigen Hierarchie für die Vektorsuche erweitert. Der Discover Tab in der Kibana Oberfläche wurde um eine einfache Möglichkeit der Ausreißererkennung erweitert. Diese ist über den Button Feldstatistiken erreichbar.

Auch der Bereich Security wurde um neue Funktionalitäten erweitert, sodass Warnungen über bestimmte Zeiträume anhand ihrer Attribute (Host, User…) analysierbar sind. So können Probleme besser erkannt und frühzeitig behoben werden. Außerdem wurden weitere Erkennungsregeln vordefiniert und Untersuchungsanleitungen hinzugefügt.

Eine weitere Neuheit ist das Tail-based Sampling für Cloud APM. Damit werden Traces nach ihrem Abschluss erst anhand von einstellbaren Regeln überprüft und nur passende Matches behalten. Es können auch Einstellungen zur Abstimmung auf Dauer und Fehlerstatus einzelner Transaktionen definiert werden. Somit müssen nicht mehr alle Traces gespeichert werden, sondern nur noch jene, welche bestimmten Kriterien entsprechen. Im gleichen Zug vereinfachte Elastic die Ingestion aus AWS Datenquellen.

Gern unterstützt Robotron Sie mit Beratungsleistungen zu Update-Strategien sowie weiteren Serviceleistungen rund um den Elastic Stack.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich