Abgekündigte und desupportete datenbanknahe Features unter Windows
Vor einiger Zeit haben wir über das Erscheinen der Oracle Datenbank Version 21c informiert. Im Upgrade Guide finden sich nicht nur neue Features sondern auch Hinweise zu abgekündigten und desupporteten Funktionen. Wir möchten hier explizit auf zwei wesentliche Änderungen für Windows hinweisen.
Unter Windows wurden die beiden Features ACFS und Fail Safe in Version 19c abgekündigt. Für beide Features folgt nun direkt der Desupport in der Version 21c. Das bedeutet, dass Anwender dieser beiden Funktionalitäten spätestens beim Wechsel auf das nächste Long Term Release nach 19c auf eine alternative Technologie umstellen müssen.
Als Alternative für Fail Safe bietet Oracle's Standard Edition High Availability (SEHA), Oracle's RAC One Node (EE Option) oder Robotron's robotron*Failover (für SE und EE) die vergleichbaren Funktionalitäten eines Active/Passive-Clusters.
Einen direkten Ersatz für das Cluster-Filesystem ACFS gibt es dagegen nicht. Hier bleibt als Alternative zur Speicherung von Datenbankdateien im Oracle bzw. Robotron Aktive/Passiv Cluster nur der Einsatz von reinem ASM übrig. Alternativ besteht weiterhin die Möglichkeit, den Einsatzes einer Aktiv/Passiv-Lösung von Drittanbietern zu prüfen, die den Schwenk von lokalen Filesystemen (z.B. NTFS) ermöglicht.
Gerne beraten wir Sie zu diesen Themen, erörtern zukunftstaugliche Technologien und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Kommentare
Keine Kommentare