1. Start
  2. Schulungszentrum
  3. Kurssuche
  4. Kommunikation mit robotron*ComCenter

Kommunikation mit robotron*ComCenter

Lernen Sie das Aufbauen von Workflows und Worksheets kennen, und konfigurieren Sie die Knoten für die Datenkommunikation im robotron*ComCenter.

Mit dem robotron*ComCenter lernen Sie eine vollwertige Lösung für die unternehmensweite bzw. -übergreifende Kommunikation kennen, die sowohl im Rahmen eines EDM-Systems wie robotron*ecount bzw. robotron*esales als auch für beliebige andere Systeme online und offline einsetzbar ist. Sie lernen, frei konfigurierbare Kommunikationspfade zwischen unterschiedlichen Absendern/Empfängern bzw. Sende-/Empfangssystemen herzustellen.
In diesem Kurs werden Sie:

  • die Infrastruktur des robotron*ComCenter kennenlernen
  • die grafische Bedienoberfläche des robotron*ComCenter nutzen
  • technische und administrative Hintergründe für den Betrieb des robotron*ComCenter kennenlernen
  • Worksheets und Workflows zum Datenimport in das Robotron EDM-System und Datenversand aus dem Robotron EDM-System aufbauen
  • das Überwachen der Kommunikation-Prozesse anhand der Workflows, der Protokolle und er Daten kennenlernen

Anhand von praxisnahen Beispielen und Handlungsempfehlungen werden die Prozesse aufgebaut. Sie lernen dabei die Knoten und Filter für die EDIFACT-Kommunikation kennen.

Teilnehmerkreis

  • Fach- und Systemadministratoren

Erforderliche Vorkenntnisse

  • Fachliche Kenntnisse des Energiemarktes und der Marktkommunikation
  • Die Kenntnisse aus den Kursen robotron*ecount / robotron*esales – Grundlagen Strom (EC30.58) oder robotron*ecount / robotron*esales – Grundlagen Gas (EC30.62) werden vorausgesetzt

Sachgebiete

  • Administration
  • Kommunikation
  • robotron*ComCenter
  • Alle Marktrollen
Fakten
  • 10.00 - 17.00 Uhr
  • 1 Tag
  • Klassenraum- & Live-Online-Kurs
  • EC30.53
  • Energiewirtschaft
  • EDM Administration
  • Robotron
  • 700 € pro Teilnehmer (zzgl. MwSt.) Für Präsenzkurse versteht sich der angegebene Preis inkl. einer Mittagsversorgung in der hauseigenen Kantine.
Technische Voraussetzungen für Online-Kurse

Folgende Tools sind im Einsatz:

  • MS-Teams für die Präsentation der Kursinhalte und
  • Citrix für die Übungsumgebungen
  • Für Inhouse-Kurse können individuelle Softwarelösungen zum Einsatz kommen





Zurück

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Britta Schumann
Schulungsassistentin

Formular Kontaktperson

* Pflichtfeld
Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie hier.