Redispatch 2.0 für Anlagenbetreiber
Mit dem Inkrafttreten des Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG 2.0) erhalten auch Anlagenbetreiber neue Vorgaben für den Redispatch-Prozess, die bis zum 1. Oktober 2021 umzusetzen sind. So werden künftig auch EE- und KWK-Anlagen ab 100 kW sowie Anlagen, die jederzeit für den Netzbetreiber fernsteuerbar sind, in die Einsatzplanung aufgenommen. In dem Zusammenhang kommt es zu neuen Anforderungen bei der netzdienlichen Anlagesteuerung, der Informationsbereitstellung und der standardisierten Marktkommunikation. Mit der Integration zahlreicher zusätzlicher Einspeiseanlagen sollen Netzengpässe künftig über alle Netzebenen hinweg punktgenau verhindert werden können.
Bei der dafür nötigen Erarbeitung einer optimierten Datenbasis und Ausgestaltung automatisierter Datenaustauschprozesse unterstützt Robotron alle Marktteilnehmer mit prozessorientierten, etablierten Software-Lösungen. Als erfahrener IT-Partner der Branche und Spezialist für das automatisierte Management von Energiedaten laden wir Sie als Anlagenbetreiber herzlich zu unserer Online-Infoveranstaltung zum Thema Redispatch 2.0 ein.
Auf dem Programm unserer Online-Veranstaltung stehen folgende Themen:
- Redispatch 2.0 – Bedeutung und Potenziale für die Energiewirtschaft
- Kompakter Überblick über die neuen Anforderungen an Anlagenbetreiber
- Prozessorientierte Software-Lösungen von Robotron für: die Marktkommunikation, die Prognose, die Ermittlung von Ausfallarbeit, die automatische Anlagensteuerung und Abrechnung
- Ausblick: Auf dem Weg zum neuen Redispatch-Regime - was ist nun zu tun?
Veranstaltungsdetails:
Kostenlose Online-Veranstaltung (Dauer: 2,5 Stunden)
Donnerstag, 26. November 2020, ab 13:30 Uhr
Ihre Referenten:
Ralf Teutsch, Product Owner Netzprozesse, Robotron Datenbank-Software GmbH
Susanne Pestel, Product Owner Netzprozesse, Robotron Datenbank-Software GmbH
Dirk Schramm, Product Owner Vertriebsprozesse, Robotron Datenbank-Software GmbH
Hinweis zur Online-Durchführung:
Wir veranstalten die Online-Veranstaltung unter Verwendung des Videokonferenz-Dienstes Zoom. Um Sie bestmöglich auf die Veranstaltungsteilnahme vorzubereiten, haben wir die wichtigsten Informationen zum Dienst für Sie zusammengetragen. Bitte klicken Sie hier, um weitere Informationen und Hinweise zum Einsatz von Zoom sowie die Datenschutzinformationen zu lesen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- 26.11.2020
- 13:30 - 16:00 Uhr
- Online
- Download iCal Datei