Online-Seminar: IT-Lösungen für § 14a EnWG
Seit dem 1. Januar 2024 sieht die Neuregelung des § 14a EnWG eine dynamische, netzorientierte Ad-hoc-Steuerung von Verbrauchseinrichtungen mit einer Leistung ab 4,2 kW über intelligente Messsysteme und Steuerboxen vor. Die Beschlüsse der BNetzA haben weitreichende Auswirkungen für zahlreiche Akteure im Energiemarkt.
Als Partner für das Energiedatenmanagement der Zukunft unterstützt Robotron Netz- und Messstellenbetreiber mit einer zentralen Datendrehscheibe bei der Erfüllung der neuen Anforderungen aus Marktkommunikationssicht und bei der intelligenten Netzführung.
Im Rahmen unseres Online-Seminars am 4. Juni 2024 präsentieren unsere Expertinnen und Experten die neuen Anforderungen und geben einen Überblick über relevante IT-Lösungen zur Umsetzung von § 14a EnWG.
Was nehmen Sie von Ihrer Veranstaltungsteilnahme mit:
- Anforderungen aus § 14a EnWG
- Überblick über relevante IT-Lösungen für Netz- und Messstellenbetreiber entlang der Prozesse
- Informationen zur Verarbeitung von Netzzustandsdaten und zur physikalischen Netzabbildung
- Informationen zur Steuerung über den BDEW API-Webdienst
- Besonderheiten beim Abrechnungsprozess und der Rechnungseingangsprüfung
- Blick in die Praxis: Forschungsprojekt DIGITECHNETZ für intelligente Niederspannungsbetriebsführung
Zielgruppe: Verantwortliche aus den Bereichen Marktprozesse, Datenformate und Energiedatenmanagement in den Marktrollen Netzbetreiber und Messstellenbetreiber
Die Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung ca. 2 Tage vor der Online-Veranstaltung. Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich bei franziska-doreen.hornung(at)robotron(dot)de.
Hinweis Videokonferenztool:
Die Online-Veranstaltung wird via Zoom durchgeführt. Bitte klicken Sie hier, um weitere Informationen und Hinweise zum Einsatz von Zoom sowie die Datenschutzinformationen zu lesen.
Hinweis: Die Anmeldemöglichkeit für die Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
- 04.06.2024
- 07:30 - 10:00 Uhr
- Online
- Download iCal Datei