1. Start
  2. Unternehmen
  3. Veranstaltungen
  4. Fokustag Datenbanken 2024

Fokustag Datenbanken 2024

Die wichtigsten Neuigkeiten zur Oracle Datenbank 23ai

Es ist bald soweit, die Oracle-Datenbankversion 23ai wurde bereits für on premises vorangekündigt. Unser Robotron-Team hat im Rahmen der Beta-Phase seit dem Frühjahr 2023 die neuen Funktionalitäten evaluiert und möchte Ihnen die wichtigsten Neuerungen und erste Erkenntnisse aus der Praxis beim Fokustag Datenbanken am 24. Oktober 2024 vorstellen. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Oktober, Ihre Teilnahme ist wie immer kostenfrei!

Agenda und Themenübersicht:

10:45 Uhr Begrüßung
11:00 Uhr

Einführung und Überblick 23ai (Uwe Czarnikow)

  • Release Überblick
  • Innnovation und Long Term Releases
  • Oracle Converged Database
  • Wege zum neuen Release
  • Ist 23ai ein Entwickler-Release?
  • Wozu benötigt man Oracle 23ai Vector Search?
12:00 Uhr Kaffeepause
12:15 Uhr

Upgrade nach 23ai – aber wie? (Jörg Sobottka)

Bei jedem grösseren Release Upgrade hatte man bisher immer sehr viel Auswahl der Upgrade-Wege. Wie kommt man also von einer 19c oder 21c Datenbank zur 23ai?
Mit dem Database Upgrade Assistant? Desupported.
Mit dem Parallel Upgrade Utility? Desupported.
Mit dem Upgrade script dbugrade? Desupported.
Will Oracle vielleicht gar nicht, dass wir auf 23ai upgraden? Doch, aber die Auswahl der Upgrade-Wege ist doch deutlich eingeschränkt.

13:00 Uhr Mittagspause
13:45 Uhr

New Features für Entwickler (Marco Pachaly-Mischke)

Wie jedes neue Datenbank Release bringt auch 23ai wieder zahlreiche neue Features mit. Diesmal sind auch viele interessante Features für Entwickler dabei. Wir geben ein Überblick sowohl über die größeren Neuerungen wie Property Graph Queries, SQL Macros und Domains als auch die vielen netten Kleinigkeiten wie den Datentyp Boolean und den nun optionalen FROM-Clause.

14:30 Uhr Kaffeepause
14:45 Uhr

New Features für DBA (Sven Illert)

Das neue große Datenbank-Release hat auch für Administratoren einige Neuerungen im Gepäck, die das Arbeiten damit erleichtern sollen. So wird Data Guard nützlicher in Verbindung mit PDBs und hybriden Cloud-Umgebungen. Ein weiteres Highlight ist der General Purpose Cluster, der flexiblere Cluster-Infrastukturen mit weniger Overhead ermöglichen soll. Darauf und auf einige weitere kleine aber sinnvolle Änderungen zur Verwaltung des neuen Datenbank-Releases wird hier im Überblick eingegangen.

15:30 Uhr

Zero Downtime Migration und Hochverfügbarkeit in hybrider Cloud-Infrastruktur (Ales Zeman, Quest)

In diesem Erfahrungsbericht präsentieren wir zwei Fallstudien:

  • Migration einer geschäftskritischen Oracle-Datenbank auf neue Hardware, einschließlich eines Versions-Upgrades, einer Änderung der Endianness und des Zeichensatzes, ohne Ausfallzeiten.
  • Flexible Hochverfügbarkeitskonfiguration einer Oracle-Umgebung on Premises mit Cloud-Erweiterung durch Replikation.
16:30 Uhr - 19:00 Uhr

DOAG Regionaltreffen & Dresden Database Meetup

Thema: Semantische Suche und RAG: Innovativer Einsatz der Vektorsuche in der Oracle Datenbank 23ai (Jenny Pretzsch und Toni Roob)

Der Vortrag beschäftigt sich mit einem Ansatz für die Nutzung der Vektorsuche in der Oracle Datenbank 23ai. Dieser Ansatz verwendet die in Oracle integrierte Vektorfunktionalität, um präzise und kontextrelevante Ergebnisse aus komplexen Datensätzen zu liefern und traditionelle Datenbankabfragen in leistungsstarke semantische Suchvorgänge zu transformieren, die weit über traditionelle Abfragemethoden hinausgehen. Durch die Verwendung von Vektorrepräsentationen werden Ähnlichkeiten zwischen Datenpunkten effizient erfasst und verarbeitet.

Aufbauend auf dieser Vektorsuche, wird das Prinzip des RAG (Retrieval-Augmented Generation) angewendet und unter Anwendung einer Similarity Metric relevante Daten aus Anfrage und gefundenen Datensätzen ermittelt und anschließend an ein Large Language Model (LLM) gesendet. (z.B. an Oracle OCI AI oder an ein lokales Llama 3 etc.). Das LLM wandelt die datenbasierenden Ergebnisse abschließend in kontextbasierende, menschenähnliche Textausgaben um.

Zur besseren Veranschaulichung demonstrieren wir die Leistungsfähigkeit dieser Technologie anhand einer Rezeptdatenbank für Speisen und Getränke. Wir erörtern die technische Implementierung, Herausforderungen bei der Integration und die signifikanten Verbesserungen in der Suchqualität.

 

Fakten
  • 24.10.2024
  • 08:45 - 14:00 Uhr
  • Robotron Datenbank-Software GmbH

    Stuttgarter Straße 29
    01189 Dresden
    Deutschland
  • Download iCal Datei


Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Veranstaltung. Wir bedauern, Sie darüber informieren zu müssen, dass die Veranstaltung bereits ausgebucht ist. Gern tragen wir Sie auf unserer Warteliste ein. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt zu uns auf.