Die BNetzA verlängert die Implementierungs- und Testphase für den werktäglichen Lieferantenwechsel in 24 Stunden bis zum 6. Juni 2025. Die Umstellung umfasst neue Prozesse für GPKE, MPES und WiM Strom, die von Robotron mit einem Komplettservice für die verschiedenen Marktrollen unterstützt wird.
Der Komplettservice von Robotron umfasst u. a.:
- Prozess- und Fristanpassungen im CONTRL/APERAK-Handling (inkl. positiver APERAK Strom)
- Steigerung der Prozessautomatisierung in GPKE/MPES/WiM und effiziente Klärfallbearbeitung, um den verkürzten Fristen gerecht zu werden
- Erstellung und workflowgesteuerte Verarbeitung aller Meldungen für den Lieferantenwechsel
- Ermittlung der MaLo-ID der Marktlokation inklusive API-Webdienste
API-Webdienste zur Ermittlung der MaLo-ID
Robotron stellt einen BDEW Web-API Service für den fristgerechten Datenaustausch bereit.
Der Cloudservice empfängt und versendet Webservicerequests an die REST-Endpunkte externer Marktpartner. Integriert ist sowohl das Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) und die Zertifikatsverwaltung als auch die Abfrage des Verzeichnisdienstes zur Ermittlung der korrekten Zieladresse des Marktpartners.
Das Cloud-Angebot richtet sich auch an Nicht-Robotron-Kunden, deren stammdatenführendes EDM die Verarbeitung des JSON-Formats ermöglicht, aber das Zertifikatsmanagement, die Zertifikatsprüfung, die Ver- bzw. Entschlüsselung und den Abruf des Verzeichnisdienstes nicht leistet.
Sie benötigen Unterstützung bei der Analyse der technischen Anforderungen für Ihre systemseitige Umsetzung?
Kontaktieren Sie unsere Experten zum Thema: www.robotron.de/unternehmen/ueber-robotron/kontakt