Am 01.12.2024 wurde das robotron*Daphne-Release 2.9 freigegeben. Die neue Version bringt wieder allerhand kleinere und größere Optimierungen mit.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Erweiterungen der Eingabe-, Such- und Suchergebnismasken für Archivalien. So können nun Suchergebnisse der Nutzerinnen und Nutzer dauerhaft gespeichert werden. Neu hinzugefügt wurde der Bereich "Projektzugehörigkeit" sowie der Suchergebnisreport „Suchergebnisreport umfassend ohne Bild - Archiv".
Die Eingabe-, Such-, und Suchergebnismasken für Interviews erhalten mit dem neuen robotron*Daphne-Release 2.9 einen neuen Bereich "Wissenschaftliche Bearbeitung" sowie eine Erweiterung des Bereichs "Interviewverwaltung".
Weitere Neuheiten im Überblick:
- Erweiterung der Mehrsprachigkeit für viele Felder
- Einführung der „Inhaltssprachen“
- GND-Schnittstelle jetzt über LOBID
- Museumsübergreifende Standorte möglich
- Der Mediagrabber unterstützt das Audioformat AIF und das Videoformat DV
robotron*Daphne-Collection: Die Schnittstelle zum Ausspielen von Bildern /imagescreate wurde analog zu /mediencreate um den Framingschutz erweitert. Zusätzlich gibt es eine neue Facette für Personen und der Bereich Literatur ist als „natives“ Cluster verfügbar.
robotron*Daphne-Multimedia-Guide: Verbessertes Tracking mit Matomo und optimierte Navigation zwischen Guide-Element und Guide-Übersicht.
Eine komplette Übersicht aller Updates mit Erläuterungen und Screenshots stehen Ihnen ab KW51 wie gewohnt als Release Notes im Daphne-Forum zur Verfügung: https://forum.robotron-daphne.de/