Die Robotron Datenbank-Software GmbH, internationaler Anbieter von Datenbank-Lösungen und Service Provider im DACH-Raum, bietet ab sofort Oracle Cloud Services über das Open Clouds for Research Environments (OCRE) Framework an. Als Mitglied des Oracle PartnerNetwork (OPN) verfügt Robotron über langjährige Erfahrung in der Beratung und Implementierung von IT-Infrastrukturen auf Basis von Oracle-Technologien.
Die von GÉANT, dem paneuropäischen Netz für die Forschungs- und Bildungsgemeinschaft, durchgeführte Ausschreibung ermöglicht Forschern und der Bildungsgemeinschaft in 40 europäischen Ländern den Zugang zu kommerziellen Cloud-Diensten, ganz ohne komplexe öffentliche Ausschreibungen. Der Rahmenvertrag mit Robotron bietet Universitäten und Forschungseinrichtungen in Österreich und der Schweiz die Vorteile von besserer Performance, höherer Verfügbarkeit, eingebauter Sicherheit und geringeren Kosten, die die Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bietet.
Christoph Heiming, Senior Director, A&C Oracle Germany: "Es gibt eine starke Nachfrage nach kommerziellen Cloud Services in der europäischen Forschungsgemeinschaft, die bisher durch das Fehlen von Beschaffungsrahmen und den Mangel an technischen Fähigkeiten begrenzt war. Wir freuen uns, dass unsere Cloud Services in Kombination mit der Expertise von Robotron dazu beitragen werden, die Forschungskapazitäten europäischer Institute und Universitäten auf ihrem Weg in die Cloud zu stärken.“
Weitere Informationen zum Leistungsportfolio rund um Oracle Technologien: https://www.robotron.ch/oracle-cloud-services
Über GÉANT und OCRE-Projekte:
Die GÉANT Association (GÉANT) unterstützt seit mehr als 20 Jahren Forschungs- und Bildungsnetze und -dienste. Die GÉANT Association BV befindet sich im Besitz ihrer Kernmitglieder, die aus 39 europäischen Organisationen für nationale Forschungs- und Bildungsnetze (NREN) bestehen. GÉANT plant, baut und betreibt fortschrittliche Netze für Forschung und Bildung, einschließlich des paneuropäischen Netzes, das als GÉANT bekannt ist.
Das OCRE-Projekt (Open Clouds for Research Environments) soll dazu beitragen, eine Dienstleistungskette einzurichten, die es Forschungs- und Bildungseinrichtungen in Europa ermöglicht, IaaS-Cloud-Lösungen auf einfache, sichere, vorhersehbare und kontrollierte Weise einzuführen und zu nutzen.
GEANT, alle NREN (und ihre Einrichtungen) und andere europäische Forschungsinstitute, die an dieser Ausschreibung teilnehmen, sind berechtigt, die Ergebnisse zu nutzen, ohne dass eine zusätzliche Beschaffung erforderlich ist. Ziel des OCRE-Projekts ist es, Netzkonnektivität, Identitätsmanagement und andere etablierte Dienste zu nutzen, um die Einführung von Cloud-Diensten zu beschleunigen und Hindernisse für die europäische Forschungs- und Bildungsgemeinschaft (im Folgenden als Kunden bezeichnet) zu beseitigen.
Über das Oracle PartnerNetwork
Das Oracle PartnerNetwork (OPN) ist das Partnerprogramm von Oracle, welches es Partnern ermöglichen soll, den Übergang zur Cloud zu beschleunigen und bessere Geschäftsergebnisse für ihre Kunden zu erzielen. Das OPN-Programm ermöglicht es Partnern, sich mit Oracle über verschiedene Schienen zu verbinden, die auf ihre Marktpräsenz abgestimmt sind: Cloud Build für Partner, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die auf der Oracle Cloud aufbauen oder in diese integriert sind; Cloud Sell für Partner, die Oracle Cloud-Technologie weiterverkaufen; Cloud Service für Partner, die Oracle Cloud Services implementieren, bereitstellen und verwalten; und License & Hardware für Partner, die Oracle Softwarelizenzen oder Hardwareprodukte erstellen, warten oder verkaufen. Kunden können ihre Geschäftsziele mit OPN-Partnern vorantreiben, die Expertise in einer Produktfamilie oder einem Cloud-Service erreicht haben. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: www.oracle.com/partnernetwork.
Trademarks
Oracle and Java are registered trademarks of Oracle and/or its affiliates.