1. Start
  2. Unternehmen
  3. News
  4. Görlitz digitalisiert: Neues Online-Portal für effiziente Fördermittelverwaltung

Görlitz digitalisiert: Neues Online-Portal für effiziente Fördermittelverwaltung

Öffentliche Verwaltung

Im Landkreis Görlitz, hat die Digitalisierung einen großen Sprung nach vorn gemacht. Mit rund 250.000 Einwohnern und 53 Kommunen, darunter 14 Städte, steht der Landkreis vor der Herausforderung, eine Vielzahl von Verwaltungsaufgaben effizient zu bewältigen. Die Einführung der Fördermittelsoftware robotron*Fömi.kommunal Ende Oktober 2020 markierte den Beginn einer neuen Ära in der Verwaltung von Fördermitteln.

Seit Anfang des Jahres hat der Landkreis Görlitz nun auch das innovative Online-Portal für Antragsteller in Betrieb genommen, das in der Geberseite von robotron*Fömi.kommunal integriert ist. Dieses Portal revolutioniert den Prozess der Antragstellung und des Antragsmanagements. Antragsteller können nun ihre Daten digital übermitteln, was nicht nur Zeit spart, sondern auch die Effizienz der Sachbearbeitung erhöht. Wesentliche Kerndaten liegen bereits vor, sodass eine separate Erfassung entfällt und Medienbrüche vermieden werden.

Der Startschuss fiel im Januar mit einer Förderrichtlinie, und es ist geplant, schrittweise weitere Förderrichtlinien in das System zu integrieren.

Mit robotron*Fömi.kommunal und dem dazugehörigen Online-Portal setzt der Landkreis Görlitz neue Maßstäbe in der digitalen Verwaltung und zeigt, wie durch den Einsatz moderner Technologien eine effiziente und bürgerfreundliche Verwaltung realisiert werden kann.

Mehr Informationen zu robotron*Fömi.kommunal unter: www.robotron.de/foerdermittelverwaltung

 

© Landratsamt Görlitz Foto v.l.: Alexandra Loof (Finanzverwaltung Landkreis Görlitz), Jana Storch (Amt für Infrastruktur und Mobilität, Landkreis Görlitz) und die Mitarbeiter von Robotron André Zeranski, Nancy Otto, Marco Kluge und Nataliia Rybynok

Zurück