Im Fokus der Gasbranche stehen aktuell zahlreiche Entwicklungen und technische Herausforderungen – von Wasserstoffzumischungen im Erdgas bis hin zu Änderungen in der Marktkommunikation.
Wasserstoff im Erdgasnetz: Neue Anforderungen für Ermittlung, Prüfung und Abrechnung
Die zunehmende Beimischung von Wasserstoff ins Erdgasnetz stellt Gasversorger vor neue Anforderungen bei der Energiemengenermittlung. Robotron-Lösungen unterstützen dabei die präzise Berechnung unter Einhaltung der aktuellen Regelwerke – insbesondere der K-Zahl-Ermittlung nach dem SGERG-mod-H2-Verfahren sowie der Berechnung nach AGA8-92DC gemäß DVGW-Arbeitsblatt G 685, Teil 6 (Ausgabe August 2024).
Mit steigender Wasserstoffzumischung liegt ein Schwerpunkt auf der zuverlässigen Brennwertprüfung gemäß G 685 Teil 2, die durch Wasserstoffbeimischungen komplexer wird. Hierfür arbeitet Robotron an einer Lösung, um die geänderte Brennwertprüfung gemäß PTB G19 im robotron*ecount abzubilden.
Auch auf die Abrechnung reiner Wasserstoffnetze gemäß DVGW-Arbeitsblatt G 685, Teil 8 (Erstausgabe November 2024) ist Robotron vorbereitet und wird die betroffenen Netzbetreiber im robotron*ecount effizient im Tagesgeschäft unterstützen.
Fit für die Zukunft: Marktkommunikation im Umbruch
Nach dem Inkrafttreten des AS4-Protokolls für Gas stehen im Bereich der Marktkommunikation umfangreiche Änderungen bevor. Robotron begleitet Versorger bei der Umsetzung der neuen Prozesse und Formate in den kommenden Umstellungen:
- GaBi 2.1 – Weiterentwicklung der Gasbilanzierungsprozesse
- GeLi 2.0 bis 4.0 – gestaffelte Änderungen im Lieferantenwechselprozess
- WasABi – Anforderungen in der Wasserstoff-Bilanzierung
Die Robotron-Softwarelösungen sind dank frühzeitigen Anpassungen und regelmäßigen Updates auf die neuen Anforderungen vorbereitet. So sind unsere Kunden nicht nur gesetzeskonform, sondern auch zukunftssicher aufgestellt.