DOAG Regionaltreffen & Database Meetup
Am 9. April 2024 laden wir alle Interessierten von 17:00 bis 19:00 Uhr zum Dresden Database Meetup + DOAG Regionaltreffen ein. Im Fokus steht wie immer der Austausch rund um Datenbanktechnologien. Auch dieses Mal gibt es wieder zwei spannende Vorträge auf der Agenda:
- Andreas Kretschmer gibt uns einen Einblick in "40 Jahre Geschichte von PostgreSQL – Wo sind meine OIDs?".
- Im Anschluss widmet sich Martin Wendler dem Thema "Wie relationale Datenbanken miteinander kommunizieren – Beispiel Oracle und PostgreSQL".
Wir freuen uns auf euch!
PS: Für Snacks und Getränke ist natürlich gesorgt!
Weitere Details zu den Vorträgen:
40 Jahre Geschichte von PostgreSQL – Wo sind meine OIDs? (Andreas Kretschmer)
Die Entwicklung von PostgreSQL geht ca. 40 Jahre zurück. Heute ist PostgreSQL die mit Abstand fortschrittlichste OpenSource-Datenbank, die zunehmend auch im immer kritischere Anwendungen vordringt. Bei dieser Entwicklung lief naturgemäß nicht immer alles rund. Es gab und gibt auch immer wieder Korrekturen, die z.T. auch unangenehm für die Anwender waren. Und ja, es gab auch Sicherheitsprobleme. Ich möchte einige dieser weniger populären Dinge ansprechen und dennoch das Gefühl vermitteln, dass PostgreSQL DIE OpenSource-Datenbank der Wahl heute und morgen ist.
Wie relationale Datenbanken miteinander kommunizieren – Beispiel Oracle und PostgreSQL (Martin Wendler)
Die Oracle Datenbank ist eine der größten und am weitesten verbreiteten kommerziellen Datenbanksysteme. Allerdings sind die meisten IT-Umgebungen nicht auf ein Datenbank-Derivat beschränkt. Oftmals werden zusätzlich andere Datenbanksysteme wie SQL-Server, oder auch OpenSource Datenbanken wie PostgreSQL eingesetzt. Dieser Vortrag soll am Beispiel von Oracle und PostgreSQL zeigen, wie Daten in einer heterogenen Datenbank-Landschaft effizient ausgetauscht werden können.
- 09.04.2024
- 17:00 - 19:00 Uhr
-
Robotron Datenbank-Software GmbH
Stuttgarter Straße 29
01189 Dresden
Deutschland - Download iCal Datei